Mittwoch, 2. August 2017

Gifhorn wird mobil - Mein erstes Auto

Marktplatz um 1900, Foto: Harald Laube 
Im Rahmen der Geschichtswerkstatt der Bürgerstiftung Kavalierhaus wird Karla Seisel am 31. August 2017 um 19.00 Uhr in der alten Schalterhalle der Sparkasse einen Vortrag halten zum Thema „Gifhorn wird mobil - Mein erstes Auto“.

Tankstelle Böhme (heute Aller-Apotheke), Foto: Harald Laube
Die Geschichte des Automobils wird vorgestellt. Sie beginnt mit der Erfindung des Rades vor ca. 6.000 Jahren. Dann kamen Ende des 19. Jahrhundert die ersten fahrbaren Benzinkutschen. Zu der Entwicklung des Automobils gehört auch die Entwicklung der Tankstellen, Autowerkstätten und Taxi-Unternehmen. Die Entstehung des VW-Werks hatte großen Einfluss auf Gifhorn und seine Bewohner.  
Foto: Harald Laube
Erste Autobesitzer in Gifhorn waren der Apotheker Wiggers, die Besitzer und Direktoren der Glasfabrik und der Konservenfabrik. Die Gifhorner Ärzte konnten sich ein Auto erst nach den 20er Jahren leisten.

Zahlreiche Fotos und Dokumente veranschaulichen den Vortrag. Es wird um Anmeldung gebeten bei Frau Karla Seisel: 05371/627974 oder 01711212604.