Sonntag, 28. Januar 2018

Marktwesen in Gifhorn - Handel im Wandel der Geschichte

Im Rahmen der Geschichtswerkstatt der Bürgerstiftung Kavalierhaus wird Karla Seisel am 22. Februar 2018 um 19.00 Uhr in der alten Schalterhalle der Sparkasse einen Vortrag zum Thema „Marktwesen in Gifhorn – Handel im Wandel der Zeit“  halten.
Es wird berichtet über das Marktwesen in Gifhorn seit dem Mittelalter. Dazu Interessantes über den Viehmarkt in Gifhorn, die jährlich stattfindenden Jahrmärkte und Krammärkte sowie die Geschichte des Wochenmarktes.

Im zweiten Teil des Vortrags geht es um den Handel im Laufe der Geschichte. Cardenap, Torstraße und der nördliche Steinweg mit dem Marktplatz waren bis in die Nachkriegszeit das Herz des Einzelhandels in Gifhorn. Erst später verlagerte sich das Zentrum weiter nach Süden.
Danach hat sich sowohl die Einwohnerzahl der Stadt als auch die Struktur von Handel und Gewerbe stark verändert. Diente die Mehrzahl der Geschäfte in der Gifhorner Innenstadt früher der Grundversorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und weiteren Waren des täglichen Bedarfs, wird das Bild heute durch Fachgeschäfte und Filialen geprägt, die Brillen, Bekleidung, Schuhe und schöne Dinge für daheim anbieten.

Zahlreiche Fotos und Dokumente veranschaulichen den Vortrag. Es wird um Anmeldung gebeten bei Karla Seisel, Tel. 05371/627974 oder 01711212604. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Bürgerstiftung Kavalierhaus sind willkommen.